+++ Wir feiern 25 Jahre Skinfit. Aus diesem Grund bieten wir bis Ende September 25 verschiedene Produkte um jeweils 25% Rabatt an. Genaue Infos findest du unter: www.skinfit.eu/25jahre

+++ +++

Ausbildung für Winterbergsteiger

Etwa 50 Teilnehmer trafen sich an der Talstation der Hochhäderichlifte bei leichtem Regen. Viele hatten schon die Befürchtung, es wird wieder eine Veranstaltung im Dauerregen wie im Vorjahr.

Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb den Rest des Tages trocken. So gelangte die Gruppe nach einem gut halbstündigen Marsch mit Tourenski oder Schneeschuhen zum Übungsgelände zwischen der Hörmoosalpe und der Falkenhütte, wo ein Vorauskommando der Tourenführer bereits perfekte Vorarbeit geleistet hatte und somit die Ausbildung an insgesamt 5 Stationen reibungslos stattfinden konnte. Bei erstaunlicherweise guten und ausreichenden Schneeverhältnissen konnten die Teilnehmer unter Anleitung der Tourenführer Prinzipien des Winterbergsteigens wie VS-Suche, Sondieren, sytematisches Schaufeln, Tourenplanung/Umgang mit der Snowcard, Spuranlage/Gehtechniken ausgiebig erlernen und üben. Nach einem langen und ausgefüllten Tag waren sowohl die Teilnehmer als auch die Ausbilder nach einem gelungenen, sehr gut besuchten Ausbildungskurs zufrieden mit dem Erreichten.

Der Dank galt abschließend den teils auch wegen der großen Teilnehmerzahl noch kurzfristig eingesprungenen Ausbildern Helmut Keller, Andreas Maurus, Michael Maurus, Wolfgang Zwick, Florian Schneider, Ulrike Berg, Jörg Maurus.