+++ Wir feiern 25 Jahre Skinfit. Aus diesem Grund bieten wir bis Ende September 25 verschiedene Produkte um jeweils 25% Rabatt an. Genaue Infos findest du unter: www.skinfit.eu/25jahre

+++ +++

Skitour Mattjischhorn 2461m

Samstag 23.03.2013

Unsere Gruppe um Tourenführer Helmut Keller startet bereits schon um 05:30 Uhr von Wangen um das angesagte, gute Wetterfenster noch auszunutzen. Der DAV Bus ist heute bis zum letzten Platz besetzt.

 

Als wir vom Parkplatz in Langwies starten, müssen wir aufgrund des wenigen Schnees am Ausgangspunkt unsere Ski die ersten Meter noch tragen, ehe wir dann „richtig“ loslegen können.

Wir gehen auf dem Sommerweg durch den Wald und über Lichtungen in Richtung Skihaus Pirigen. Von hier steigen wir im leicht geneigten Gelände in Richtung Spitzenbüel. Wir machen in der Sonne, an einer kleinen Hütte, erst einmal eine kurze Trinkpause. Weiter geht es nun steiler den Hang hinauf zum Wit Furgga. Wir folgen dem Grat nun nordwärts zum Gipfel des Mattjischhorn.

Von hier haben wir eine geniale Rundumsicht bei immer noch wunderbarem Wetter. Wir genießen das Gipfelpanorama und rasten ausgiebig. Für die Abfahrt entscheiden wir uns für die Südseite, da auf der Nordseite Bruchharschverhältnisse herrschen. Eine super Wahl! Wir ziehen unsere Schwünge über ideale Hänge, durch den fast unberührten Schnee und fahren im feinsten Firn zum Skihaus Casanna. In der schönen, warmen Sonne machen wir einen kurzen Einkehrschwung ehe wir, sichtlich zufrieden, auf dem Ziehweg wieder zum Bus zurückkehren.