+++ Wir feiern 25 Jahre Skinfit. Aus diesem Grund bieten wir bis Ende September 25 verschiedene Produkte um jeweils 25% Rabatt an. Genaue Infos findest du unter: www.skinfit.eu/25jahre

+++ +++

Skitour Höferspitze 2131m,

Sonntag 20.01.2013

Es ist ziemlich warm, als wir heute vom Parkplatz in Baad starten. Nach dem LVS-Check geht unsere Gruppe um Tourenführer Toni Rupp entlang des präparierten Winterwanderweges

das Bärgunttal entlang bis zur bewirtschafteten Bärgunthütte. Von hier gehen wir weiter Tal einwärts, immer dem Sommerweg folgend, über eine Steilstufe durch den Wald und von hier, im jetzt flacheren Gelände, direkt auf die zweite Steilstufe zu. Diese kostet uns mehr Kraft, da wir teilweise rauftippeln müssen. Oben angekommen stehen wir vor dem mächtigen, etwa 300m hohen, schönen Gipfelhang. Es geht gleich wieder anstrengend weiter, da wir hier auf sehr viel grießigen, teils stark verfrachteten, Triebschnee treffen. Deshalb ist dann auch für uns ca. 150hm unterhalb des Gipfels Schluss. Wir brechen hier ab, es ist einfach zu heikel. Wir suchen uns ein schönes, geschütztes Plätzchen, genießen die Sonne und stärken uns für die Abfahrt!

Es gab auch schon wesentlich besseren Schnee für die Abfahrt. Von Bruchharsch bis tiefen Mus ist alles dabei.

Deshalb machen wir auch einen kurzen Einkehrschwung in der Bergunthütte und füllen unsere Flüssigkeitsreserven wieder auf. Die Hüttenwirtin bestätigt uns absolut richtig gehandelt zu haben die Tour abzubrechen. Sie meint zuviel Triebschnee und ein zu großer Temperatursturz gab es in den letzten Tagen.

Somit ziehen wir zufrieden wieder das Tal hinaus zum Ausgangspunkt.