Comer See Klettersteigkurs

17.05.12 – 20.05.12

 

Erwartungsfroh starteten am Donnerstag bergbegeistere Klettersteiggeher mit ihren Führern Sita Roltsch und Rainer Willibald zu ihrem Klettersteigkurs  am Comer See.

An einem idyllisch gelegen Campingplatz direkt am See war ein idealer Ausgangspunkt für die Touren gefunden. Zum Kennenlernen  wurde zuerst eine landschaftlich wunderschön gelegene Wanderung unternommen die Begehrlichkeiten für den nächsten Tag weckte.

Die erste Herausforderung war  der Via ferrata gamma Pizzo d’Erna. Beim Aufstieg waren immer wieder wunderschöne Blicke auf Lecco und den Comer See zu genießen.

Der nächste Tag brachte dann mit dem Ferata Gruppo Alpini Corno Medale noch eine Steigerung mit sich. Dieser Klettersteig gilt allgemein als einer der schönsten Herausforderungen vor Ort. Mit gemeinsamer Kraftanstrengung und umsichtiger Leitung wurde auch diese Aufgabe bewältigt.

Auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz und so wurde Abend für Abend die Geselligkeit unter einander ausgiebig  gepflegt.

Gesund und mit einem gewissen Stolz die Herausforderungen bewältigt zu haben, wurde dann am Sonntag die Heimreise nach Wangen angetreten.

Ein besonderer Dank nochmals an unsere Tourenführer Sita Roltsch und Rainer Willibald, die ganz wesentlich mit zu wunderschönen Tagen am Luganer See beigetragen haben.