Faschingswochenende im Ötztal: Skitouren rund um die Amberger Hütte

Eine gelungene Alternative zu den bekannten Faschingsveranstaltungen wurde uns jenseits des Fasnetstrubels in und um die Amberger Hütte im Ötztal unter der Leitung unserer Tourenleiter Rainer und Florian geboten.

Nach der Anfahrt mit dem Sektionsbus gingen wir gemeinsam vom Parkplatz in Gries (1.569m) los, stiegen zunächst - vollgepackt mit Gepäck und Ausrüstung für unser dreitägiges Tourenwochenende – knapp 2 Stunden durch das schöne Sulztal hinauf zu der auf 2.135m gelegenen Amberger Hütte, die eingebettet in ein weites Hochtal mit imposantem Panorama am Fuße des 3.497m hohen Schrankogels liegt.

Nach einem kurzen Check-In auf der Hütte lud uns das traumhafte Wetter zu einer Erkundungstour ans Ende des Tals entlang des Sulztalfernes auf den Wütenkarrsattel auf 3.115m ein. Der Blick auf das hellblaue Eis des Gletschers und die umliegenden Berggipfel waren faszinierend. Auch wenn die Schneemenge für diese Jahreszeit vergleichsweise gering ausfiel und einige Gletscherspalten zu sehen waren, waren die Bedingungen immer noch sehr gut, so dass der Einsatz unserer Seilschaft-Ausrüstung an keinem Tag nötig war.

Zurück auf der Hütte ließen wir ließen den Abend bei hervorragendem Essen, musikalischer Unterhaltung einer tschechischen Tourengruppe und gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir am nächsten Tag pünktlich um 8.00 Uhr zu unserer ersten gemeinsamen Tour mit der kompletten Gruppe mit dem Ziel Hinterer Daunkopf (3.225m). Wieder wurden wir mit bestem Wetter beschenkt, wenn auch ein recht starker Wind unser ständiger Begleiter war. Wieder ging es zunächst in Richtung des imposanten Sulztalferners, vor dem wir in Richtung Westen abbogen, um einige teils eisige steile Teilstücke mit Harscheisen zu passieren und den letzten sonnigen breiten Tiefschneehang bis zum Grat zu bewältigen.

Die letzten Meter bis zum Gipfelkreuz legten wir zu Fuß zurück und genossen von dort den Ausblick auf die fantastische Bergwelt der Stubaier und Ötztaler Alpen vom Zuckerhütl  bis zur Ötztaler Wildspitze.  Anschließend kamen wir in den Genuss von wunderbaren Abfahrten auf teils pulvrigem und teils hartem Schnee.

Da einige von uns noch über genügend Lust und Energie verfügten, fellten wir noch einmal auf und sammelten einige weitere Höhenmeter in Richtung „Wilde Leck“. Die zusätzlichen Anstrengungen wurden mit tollen Pulverschnee-Abfahrten belohnt.

Am nächsten Tag ging es auf die Kuhscheibe auf 3.189m – die „Klassiker-Tour“ in diesem „Skitouren El Dorado“. Nach einem ersten sehr steilen Aufstieg durch eine recht  vereiste Rinne, ging es mäßig über den Roßkarrferner auf den Westgrat, wo wir unser Skidepot aufbauten, um die letzte Etappe  auf dem windigen, teils vereisten und zu beiden Seiten ausgesetzten schmalen Grat bis zum Gipfel kletternderweise fortzusetzen. Wieder genossen wir wunderbare Abfahrten bis zur Hochebene, wo wir ein letztes Mal die letzten 2 km auf dem flachen Ziehweg schweißtreibend im Skatingschritt bis zur Hütte zu bewältigen hatten. Wir belohnten uns mit erfrischendem Radler, deftiger Gulaschasuppe oder feinstem Apfelstrudel auf der Sonnenterasse der Amberger Hütte, die durch ihr freundliches Personal, dem tollen Service, dem wunderbaren Essen, den gemütlichen und sauberen Zimmern und natürlich ihrer wunderbaren Lage bestach.

Schweren Herzens mussten wir uns nun bei besten Wetterbedingungen verabschieden, denn das Tourenwochenende war für die meisten von uns beendet.

Vielen Dank, Rainer und Flo, für diese erlebnisreichen Skitourentage!