Traumwetter beim Ausbildungskurs Skitourengehen

Am vergangenen Wochenende konnten 5 Kursteilnehmer und ihr Tourenleiter zwei tolle Tage beim Ausbildungskurs Skitourengehen genießen. Am Samstag traf sich die Gruppe zum Kursstart am Berghaus Malbun und begann den Tag mit einem Material- und dem obligatorischen großen LVS-Check.

Anschließend tourten die Sechs über vorbei an der Obersäss-Alpe hinauf zum Isisitzgrat und weiter durch ein verstecktes Tälchen zum selten begangenen Sichli. Unterwegs wurden diverse Ausbildungsinhalte wie Spitzkehre, ökonomische Spuranlage, Einschätzung der Lawinenlage vor Ort und das Abfahren mit Fellen ausführlich geübt. Nach einer entspannten Gipfelrast in der Sonne mit genialem Panorama, konnten sich die Teilnehmer und ihr Tourenleiter auf eine ziemlich gute Abfahrt im frischen Pulverschnee freuen. Da dieser an manchen Stellen schon vom Wind bearbeitet war, konnte auch an der Abfahrtsperformance noch gefeilt werden. Eine zweistündige LVS-Übung wurde vor dem Gegenanstieg zum Isisizgrat eingebaut. Signal- und Grobsuche, Feinsuche und Sondieren und schließlich effektives Schaufeln wurden erlernt und trainiert.

Zurück am Auto wurde noch das Ziel und die Erwartungen an den nächsten Tag besprochen.

Auch am Sonntag konnte die Gruppe des DAV einen strahlend blauen Tag im Schnee genießen. Diesmal ging es von Latschau aus auf das Drusator. Schwerpunkt des zweiten Tages waren, das Anlegen einer eigenen Aufstiegsspur und das Treffen von Entscheidungen im Gelände. Hierbei dienten die Snowcard und der Lawinenlagebericht als Grundlagen. Ergänzt wurden diese durch eine Analyse der Gegebenheiten vor Ort und einer Konsequenzanalyse. So kamen spannende und erhellende Diskussionen und Besprechungen zusammen, welche die interessierten Teilnehmer als äußerst gewinnbringend empfanden.

Zwei vollgepackte Tage mit vielen Ausbildungsinhalten und auch mit zwei erlebnisreichen Touren konnten so am Sonntagnachmittag resümiert werden.

Die Teilnehmer konnten viele neue Erkenntnisse mitnehmen und freuen sich so jetzt auf einen hoffentlich noch langen Winter.