+++ Der Buchungsstart verschiebt sich auf den 9. Dezember 2022 18:00 Uhr !

+++ +++

Wege-Sanierung, Lechtaler Alpen,

Unterstützung der DAV-Sektion Leutkirch

Mo. 31.07.2017

Auf Anfrage der Nachbarsektion Leutkirch bei unserem Vorstandsmitglied Rainer Willibald wurden wir auch in diesem Jahr wieder um die Unterstützung bei der Pflege des Wanderwegenetzes gebeten,

speziell Wanderweg Nr. 644, Abschnitt „Stapfentobel“ (Verbindung Ltk. Hütte – Erlachalpe – Stuttgarter Hütte).

Anlässlich der Begehung dieses Wegabschnittes durch Hanse Schmid (Sektion Isny) und Wendelin Schnell (Sektion Wangen) wurde der Weg mit Hacke und Schaufel wieder in einen besseren Zustand versetzt.

Der Weg durch den Tobel war dieses Jahr in erstaunlich gutem Zustand. Einige schräge und abgerutschte Stellen im Bereich der Wasserrinnen (nachrutschender Schutt) wurden verbessert. Die Hangquerung nach dem Tobel (ca 30 m lang Richtung Ltk. Hütte) wurde verbreitert und ggf. Tritte eingezogen. Im steilen Ausstieg durch Bäume und Unterwuchs wurden die Stufen und Tritte verbessert, ebenso im anschließenden Querhang oben, wo  zusätzlich der Weg geebnet / verbreitert wurde.

Nach unserer Meinung ist der, als “schwarz“ gekennzeichnete, Weg durch den Stapfentobel für diese Saison nun wieder ohne größere Probleme begehbar.