+++ Der Buchungsstart verschiebt sich auf den 9. Dezember 2022 18:00 Uhr !

+++ +++

Wegesanierung in den Lechtaler Alpen

vom 29.07. bis 30.07.2015

Wie schon in den letzten beiden Jahren unterstützten wir auch in diesem Jahr durch einen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz (von Willi und mir) die DAV- Sektion Leutkirch bei der Erhaltung und Pflege ihres „großartigen“ Wanderwegenetzes.

 Ausgangspunkt und Stützpunkt war diesmal die Leutkircher Hütte auf 2251m.

Willi und ich waren als eigenständiges Team unterwegs und hatten von Peter Weiss, dem Hüttenwart der Leutkircher Hütte, folgende Aufgaben:

  1. Den durch Lawinenabgänge und andere Witterungseinflüsse geschundenen Weg durchs „Stapfe-Tobel“ mit seinen z.T. sehr ausgesetzten, nordseitigen, steilen Hangquerungen für Bergsteiger wieder begehbar zu machen.

Der von seiner Schwierigkeit her „schwarz“ gekennzeichnete Weg durchs „Stapfe-Tobel“ liegt zwischen der Leutkircher Hütte (2251m) und der Erlachalpe (1919m), unterhalb des Arlberg-Klettersteigs, und stellt eine interessante und viel begangene direkte Verbindung zwischen der Stuttgarter Hütte (2310m) und der Leutkircher Hütte dar.

  1. Pflege des Verbindungswegs von der Leutkircher Hütte hinunter ins Almajurtal zur Bodenalpe (1554m. Dieser war z.T. hüfthoch von Erlen überwachsen, so dass der Weg streckenweise für die Wanderer nicht mehr sichtbar und bei nassem Wetter sehr unangenehm zu gehen war.

Durch unseren zweitägigen Arbeitseinsatz mit der Wegmacherhaue und der selbst mit- gebrachten Baumschere sind nun beide Wege wieder gut begehbar. Es gab viel Lob und Anerkennung durch die Wanderer.

Trotz des z.T. widrigen Wetters am Nachmittag des ersten Tages und der anstrengenden Arbeit hatten wir viel Spaß und Freude an unserem Arbeitsplatz dort hoch droben in den von Blumen übersäten Lechtaler Alpen.

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Hüttenteam der Leutkircher Hütte für die freundliche und vorbildliche Unterstützung und Willi Heim, DAV-Wangen, für seine kurzfristige Bereitschaft mit mir zusammen diesen Arbeitseinsatz durchzuführen.