Zunächst ging es mit dem Sektionsbus in die Kitzbüheler Alpen, genauer gesagt in die Kelchsau, wo wir den Bus am Gasthaus Wegscheid (1145 m) stehen ließen. Das Gepäck für die Hütte konnte mit der Materialseilbahn auf die Hütte befördert werden, so daß wir mit einem „leichtem“ Tagesrucksack den Aufstieg bewältigten. Anfänglicher Regen verwandelte sich schnell in leichten Schneefall.
Die nächsten 2 Tage standen für die umgebenden Gipfel zur Verfügung. Ausgewählt wurden der Schafsiedel (2447 m) und der Östliche Salzachgeier (2466 m). Jeweils nach einem ausgiebigen Frühstück, an einem Buffet was auf AV Hütten seinesgleichen sucht, ging es mit den Schneeschuhen los. Die Bedingungen waren fast ideal. Es hatte bei wenig Wind und bisschen Neuschnee. Die Sonne ließ sich zumindest zeitweise blicken. Der Großvenediger gegenüber des Salzachgeiers hüllte sich zwar um den Gipfel in Wolken. Dafür hatten wir aber später gute Sicht auf den Großglockner.
Der letzte Tag wurde genutzt, um über das Manzenkar zum Auto abzusteigen. Hierbei wurden 2 kleine Steilstufen mit der bewährten „Textilbremse“ im Schnee sitzenderweise überwunden. Nach einem Mittagessen im Gasthaus Wegscheid ging es zurück nach Wangen.
Marcus Gutfrucht