Die Streuobstwiese unserer Sektion mit 45 Bäumen wurde als Klima- und Naturschutzprojekt im Herbst 2023 gepflanzt und braucht stetige Pflegemaßnahmen.
Unter der fachkundigen und pädagogisch-spielerischen Anleitung von Förster Stefan Kempf sowie des DAV-Vorstands Rainer Willibald, wurden Ansitzstangen für Greifvögel gebaut und aufgestellt, um die Obstbäume, die bei der letzten Naturschutzaktion vor einem Jahr hier gepflanzt wurden, vor Mäusen zu schützen. Zunächst wurden geeignete Fichten ausgewählt und gefällt sowie auf die richtige Länge zersägt, bevor die Ansitzstangen angeschraubt wurden. Dies war für die Kinder eine besondere Herausforderung. Zuerst mussten die Bäume mit Handsägen gefällt werden und dann mit Handgeräten aufbereitet werden. Wo kann man heute auf diese ursprüngliche Art noch Bäume fällen?
Schließlich wurden sie auf der Streuobstwiese verteilt und tief in die Erde eingelassen – eine schweißtreibende Angelegenheit! Alle Beteiligten waren mit viel Freude und Tatkraft dabei! Zum Abschluss wurde vor der Waldhütte noch Stockbrot und Würstchen gegrillt und gemütlich zusammengesessen.